Zubehör

donut backform – Zubehör

Donut Ausstecher – Donut Backform

Für die Donut Herstellung bei dir zu Hause braucht man ein paar Dinge an Zubehör. Sofern du einen donut maker verwendest hast du bereits alle benötigten Utensilien und brauchst diese nicht mehr extra zu kaufen.

Hast du dich dafür entschieden deine Donuts im Backofen oder in der Fritteuse zu backen brauchst du noch ein paar Kleinigkeiten ohne die es einfach nicht geht. Diese liste ich dir hier kurz auf:

  • Einen Donut Ausstecher
  • Eine Donut Backform

Der Donut Ausstecher wird dafür verwendet um die Donut Form und gleichzeitig das Loch in der Mitte bei dem fertigen Donut Teig auszustechen. Er kostet nicht viel Geld, ist nicht besonders aufwändig und besteht aus Edelstahl. Danach kannst du den “Rohling” in die Fritteuse legen und deinen Donut goldgelb backen lassen.

donut backform

 

 

Eine Donut Backform brauchst du wenn du deinen Donut in einem Backofen backen möchtest. Es gibt verschiedene Modelle, entweder du verwendest eine Donut Backform für 6 oder 12 Donuts. Mittlerweile gibt es die Donut Backform auch aus Silikon und vielen verschiedenen Farben, dass das herausnehmen der Donuts enorm erleichtert. Backformen aus Edelstahl haben in der Regel eine Anti-Rutsch Beschichtung, das das herauslösen der Donuts ermöglicht.

 

donut backform

 

donut backform

 

Vorteil: Du kannst gleich 12 Donuts gleichzeitig im Backofen backen!

donut backform silikon

 

Vorteil:  Die Backform ist aus Silikon, das heraustrennen der fertig gebackenen Donuts geht damit kinderleicht

 

Fazit:

 

Im Prinzip ist nicht viel nötig um die Donuts im Backofen oder in der Fritteuse zu backen. Das Zubehör, dass dafür gekauft werden muss ist nicht teuer und mehr wird auch nicht benötigt.

Trotzdem ist mein absoluter Favorit der donut maker! Er ist die perfekte Kombination zwischen Backofen und Backform. Es geht schnell und ich habe alles in einem Gerät was ich brauche. Zusätzliches Zubehör brauche ich nicht. Ich habe mit dem donut maker für meinen Geschmack die perfekten Ergebnisse erzielt und das ist das was zählt.